Adventszeit ist Kerzenzeit

Während der Adventszeit und auch zu Weihnachten brennen wieder vermehrt Kerzen in den Häusern. Schnell kann etwas passieren. Einmal kurz nicht aufgepasst, die Kerze brennt herunter und der Adventskranz brennt gleich mit oder der ganze Weihnachtsbaum. Schnell ist die Feuerwehr vor Ort und will den Brand löschen. Doch das kann nur schnell gehen, wenn der nächste Hydrant nicht blockiert ist. Sei es durch Schneemassen oder, weil ein Auto darüber steht.

Um jedoch an Löschwasser zu kommen, sind die Hydranten für die Feuerwehr unerlässlich. Da bei uns alle Hydranten sogenannte Unterflurhydranten sind, sind diese nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Sie sind in die Straße eingelassen und haben eine ovale Metallabdeckung. Sie sind als Hydrant gekennzeichnet.

Bei Schnee und Eis sind sie, ebenso wie die Straßen und Gehwege frei zu halten. Auch wenn kein Schnee liegt oder die Straßen zugefroren sind, hilft es, die Hydrantenabdeckung vom Schmutz zu säubern.

Sie helfen uns damit sehr – wir kommen dann schneller an Löschwasser und können damit schneller helfen.

Danke.