Funkgeräte

Zur Kommunikation innerhalb der eingesetzten Einheit und zwischen Einheiten und zur Leitstelle dienen als wesentliche Einsatzmittel Funkgeräte. Eingesetzt werden diese im Digitalfunk. Hier stehen mehrere unterschiedliche Geräte zur Verfügung

HRT (Handheld Radio Terminal) also Handfunkgeräte

MRT (Mobile Radio Terminal) das sind im Fahrzeug eingebaut Funkgeräte

FRT (Fixed Radio Terminal), also stationäre Funkgeräte / Funkstationen

Die Kommunikation erfolgt innerhalb der ausgewählten Gruppe im Gruppenruf und folgt festen Regeln im Bezug auf die Abwicklung. Es ist immer wichtig, wer mit wem sprechen möchte und, dass man sich klar und verständlich ausdrückt. Hierbei helfen sogenannte Betriebswörter.

Durch die Funkrufnamen sind alle Beteiligten eindeutig zu identifizieren. So ist erkennbar, dass es sich um eine Feuerwehreinheit handelt, aus welcher Verbandsgemeinde und dort, aus welchem Ort diese kommt und um welches Fahrzeug es sich handelt.