Neue Truppführer für die Feuerwehren Trier-Land

Innerhalb von zwei Wochen hat für 27 Teilnehmer aus den Verbandsgemeinen Ruwer, Schweich, Hermeskeil und Trier-Land der Truppführerlehrgang stattgefunden. Es ist der erste Führungslehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr. Mit Abschluss dieses Lehrgangs sind die Wehrleute befähigt einen Trupp innerhalb einer Einheit zu führen.

In den zwei Wochen lernten die Teilnehmer im Online-Unterricht und in praktischen Übungen an drei Standorten, unter anderem in Olk, wie man einen Trupp führt und welche Verantwortungen sich daraus ergeben.

Nach einer abschließenden Prüfung konnte die Feuerwehr Trier-Land dann schließlich 10 neue Truppführer in ihren Reihen begrüßen. Unter den Teilnehmer war auch ein Mitglied der Feuerwehr Liersberg.

Unser Foto zeigt die Teilnehmer des Lehrgangs in Olk mit dem Kreisausbilder und dem Wehrleiter der Feuerwehr Trier-Land.