Spendenaufruf – Ein Defibrillator für Liersberg

Was passiert eigentlich, wenn bei einer Person plötzlich lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auftreten?

In diesem Fall pumpt das Herz nicht effektiv und der Körper wird nicht mehr mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Ein Herzstillstand ist bereits eingetreten.

In diesem Moment kann ein Defibrillator (AED) lebensrettend sein. Das Gerät gibt Stromstöße ab, um den gestörten Herzrhythmus zu normalisieren.

Ein AED ermöglicht es jedem Ersthelfer die Nutzung im Notfall. Das Gerät analysiert den Herzrhythmus und erkennt Kammerflimmern und löst eine Defibrillation aus. Doch auch wenn dies nicht notwendig oder möglich ist, leitet das Gerät den Ersthelfer bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung an.

Die Zeit bis zum Eintreffen des alarmierten Notarztes kann so in vielen Fällen lebensrettend genutzt werden.

Gefördert durch die Björn-Steiger-Stiftung sowie die Sparkasse Trier und unterstützt durch die Ortsgemeinde Igel beschafft der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Liersberg e.V. einen Defibrillator.

Dieser wird in einem entsprechend geeigneten Kasten mit Kühlung und Heizung am Bürgerhaus Liersberg montiert und steht damit allen Bürgern im Notfall zur Verfügung.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diese Beschaffung zu einem Erfolg für Liersberg machen und bitten Sie daher um Ihre Mithilfe.

Unterstützen auch Sie die Beschaffung eines Defibrillators für Liersberg mit einer Spende über die Spendenplattform der Sparkasse Trier unter http://www.gemeinsambewirken.de.

Unser Ziel ist es, den Defibrillator für Liersberg anlässlich unserer diesjährigen Kirmes am Sonntag, den 11. August 2024, offiziell vorzustellen.

Spenden Sie mit, unterstützen Sie uns dieses Ziel zu erreichen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir das gemeinsam schaffen.

https://www.gemeinsambewirken.de/project/defibrillator-fuer-die-bevoelkerung-der-ortsgemeinde-liersberg

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.