Notruf richtig absetzen

Wer ruft an?
Teilen Sie unbedingt Ihren Namen und Ihre Telefonnummer mit, um für Rückfragen wieder erreichbar zu sein. Scheuen Sie sich nicht davor, es ist gut, dass Sie in einem Notfall anrufen!

Wo ist es passiert?
Ortsangabe – Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

Was ist passiert?
Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, zum Beispiel Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion et cetera.

Wie viele Verletze/Erkrankte?
Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.

Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit eventuell weitere geeignete Einsatzmittel gleich mit entsandt werden können.

Warten Sie auf Rückfragen!
Sobald Sie den Notruf abgesetzt haben, legen Sie nicht direkt wieder auf. Unter Umständen hat der Disponent noch weitere Fragen an Sie, zum Beispiel zu Ihrer Adresse.

Beenden Sie niemals das Gespräch von sich aus.

Wann liegt ein Notfall vor?
Wann liegt ein medizinischer Notfall vor und wann sollte ich eher den Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren?

Ein Notfall liegt immer dann vor, wenn lebensrettende Maßnahmen durchgeführt werden müssen, oder Maßnahmen zur Verhinderung schwerer gesundheitlicher Schäden zu treffen sind!

Beispiele:
Herzinfarkt
starke Blutung
Schlaganfall
beginnende Geburt
schwere Atemnot

In Fällen, die nicht lebensbedrohlich sind, kontaktieren Sie Ihren Hausarzt. Falls dieser nicht verfügbar ist, rufen sie beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon: 116 117) an. Hier kommt dann gegebenenfalls ein Arzt zu Ihnen direkt nach Hause.

Beispiele:
starke Erkältung