Übung – Brand im Bereich Grillhütte

Am frühen Sonntagmorgen stand die nächste Übung auf dem Plan. Angenommen wurde ein Brand im Bereich der Grillhütte, die etwas außerhalb des Ortes liegt. Es galt also direkt am letzten Hydranten ausreichend Schlauchmaterial abzuladen und Richtung Einsatzstelle zu verlegen.

Für die Überquerung der Straße kamen die Schlauchbrücken zum Einsatz und die Entnahmestelle mittels Verkrehrsleitkegeln und Blitzleuchten gesichert. Insgesamt wurden 7 B-Schläuche bis zur Pumpe verlegt und 1 B-Schlauch bis zum Verteiler.

Während des Löscheinsatzes wurde noch eine verletzte Einsatzkraft angenommen, die aus dem Einsatz heraus gerettet werden musste.

Alle Aufgaben wurden zügig und routiniert vorgenommen. Im Anschluss wurde das komplette Material gemeinsam wieder verladen und der Rückmarsch zum Gerätehaus konnte aufgenommen werden.

Gerade für solche Einsatzszenarien haben wir eigene Informationskarten erarbeitet, aus denen wir bereits auf der Anfahrt erkennen können, welches Material an welcher Stelle benötigt wird. Hierdurch können wir noch effektiver und zügiger Arbeiten.